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An-, Ab- und Ummeldung

Die An- bzw. Abmeldung des Wohnsitzes ist verpflichtend!


Fristen:
Anmeldung innerhalb von 3 Tagen ab Beziehen der Unterkunft
Abmeldung innerhalb von 3 Tagen vor oder nach Aufgabe der Unterkunft

Die An- bzw. Abmeldung kann
     • persönlich durch den Meldepflichtigen,
     • durch einen Boten oder
     • auf dem Postweg
erfolgen.

Achtung: An-/Abmeldungen per Fax oder E-Mail sind gesetzlich nicht möglich!


Erforderliche Unterlagen:
vollständig ausgefüllter Meldezettel
(wichtig: Unterschrift + Name des Unterkunftgebers oder Vorlage Mietvertrag)

Österreichische Staatsbürger:
• Geburtsurkunde
• Staatsbürgerschaftsnachweis
• Heiratsurkunde
• Urkundlicher Nachweis über akadem. Grade

Ausländische Staatsbürger
• Reisepass oder Personalausweis

Neugeborene:
• Geburtsurkunde des Kindes
• Staatsbürgerschaftsnachweis eines Elternteiles
   (bei ausl. Staatsbürgern: Reisepass eines Elternteiles)


Kosten: keine


Hinweis: Wer seinen Wohnsitz in eine andere Gemeinde wechselt, kann gleichzeitig mit der Anmeldung in der neuen Gemeinde auch die Abmeldung von der alten Unterkunft vornehmen.


Zuständigkeit: Meldebehörde der neuen Wohnsitzgemeinde.

Kontakt Rathaus Murau: Meldeamt, Tel. 03532-2228-0


Ausländische Pflegekräfte (An- und Abmeldung)

Rechtsansicht des BM.I (Bundesministerium für Inneres) zur An- und Abmeldung ausländischer Pflegekräfte, die zur Durchführung ihrer Tätigkeit eine Unterkunft im Inland beziehen und zwischendurch immer wieder in ihr Heimatland zurückkehren:

Anmeldung
Ausländische Pflegekräfte, die in einer Wohnung Unterkunft nehmen, haben sich gem. § 3 Meldegesetz (MeldeG) anzumelden. Die Unterkunftnahme erfolgt mit dem Beginn des widmungsgemäßen Gebrauches der Wohnung. Dies ist der Fall, wenn jemand zum ersten Mal in eine Unterkunft einzieht, also indem er seine Sachen dort unterbringt und auch andere Wohnbedürfnisse, wie sich darin aufhalten oder schlafen, befriedigt.

Im konkreten Einzelfall muss beurteilt werden, ob die Unterkunftnahme von ausländischen Pflegekräften als Begründung eines Hauptwohnsitzes qualifiziert werden kann oder nicht. Im Regelfall sprechen die gem. § 1 Abs. 8 MeldeG für die Definition des Mittelpunktes der Lebensbeziehungen maßgeblichen Kriterien in ihrer Gesamtbetrachtung eher dafür, dass die Hauptwohnsitzdefinition nicht erfüllt ist, da die Unterkunftnahmen der Pflegekräfte eher kurzfristig und bedarfsabhängig an wechselnden Orten erfolgen sowie ganz wesentliche Bereiche ihrer Lebensbeziehungen (insbes. im familiären Bereich) weiterhin im Heimatland zentriert bleiben.

Abmeldung
Wird die Unterkunft in einer Wohnung aufgegeben, hat sich der Unterkunftnehmer gem. § 4 MeldeG abzumelden.

Die Aufgabe der Unterkunft liegt vor, wenn der widmungsgemäße Gebrauch eingestellt wird, was bedeutet, dass die Beziehung zwischen der Person und der Unterkunft (wenn auch nur vorübergehend) gänzlich gelöst wird, also insbesondere dann, wenn die Person ihre persönlichen Sachen sowie die ihrer Lebensführung entsprechenden Gegenstände des täglichen Gebrauches vollständig daraus entfernt hat.

Eine vorübergehende Abwesenheit von der Unterkunft stellt noch keinen Grund dar, dass von einer melderechtlich gebotenen Abmeldung ausgegangen werden muss, solange die Beziehung zu dieser Unterkunft noch nicht gänzlich aufgegeben wurde, etwa weil dort noch persönliche Gegenstände verwahrt werden.


Das Formular "Meldezettel" kann unter http://www.murau.steiermark.at/formulare/ heruntergeladen werden.